Donnerstag, April 20, 2006

Un dios primero (oder so ähnlich)


Der erste Arbeitstag dürfte in Amerika was ganz besonders sein. Zumindest im Mount Sinai ist das so..... Es gibt eine spezielle Orientation, verpflichtend (am Beginn und am Ende Unterschreiben sonst gibst keine Kohle). Da diese Veranstaltung für alle Mitarbeiter des Spitals gehalten wurde war das eine Wilkommene Einführung in die Amerikanische Arbeitswelt überhaupt. Was glaubt ihr wurde als erstes Besprochen? Richtig... sexual harrasment, was nach Erläuterung des Human resources Menschen alles ist was als unwillkommen und unangenehm ausgelegt werden könnte (Juristen können frohlocken). Danach wurde uns die Drogenpolitik des Hauses erläutert die zero tolerance heisst und auch Alkohol (AUA) miteinschließt. Dann ging es Patientenrechte und allgemeine amerikanische Gesetze und richtlinien die von unabhängigen Körperschaften (nicht staatlich sondern privat, vergeben aber trotzdem akkordierungen)überprüft werden. Nach einem Treasure hunt (soll heissen Kleingruppen erkunden selbständig das Spital indem sie einen Laufzetel von verschiedenen Abteilungen unterschreiben lassen müssen), gab noch Vorträge von der Security, Disease Control und dem Fire Department die in Form von vorgedruckten Frage und Antwort Spielen, die die Partizipanten vorlesen durften (mussten) vorgetragen werden. Kurz die Highlights: Wenn es dunkel wird kann ich für meinen Heimweg zur Garage mich von einem Secuity (wo)man begleiten lassen. Wie wäscht man sich richtig die Hände? In dem man mindestens 15 sec. die Hände erinreibt. Die 15 sec kann man am besten Überprüfen indem man dabei einmal eine Strophe "Happy Birthday to you" dabei singt. Was wir auch gleich geübt haben (kein Scherz mit Handeeinreib bewegungen). Generell liebt der Amerikaner für den Notfall Eselsbrücken, die aber auch bei einer Überprüfung wie aus dem Gewehr geschossen kommen müssen. Bei einem Feuer ist nähmlich RACE angesagt soll heissen: Rescue, Alarm, Confine, Extinguish und die Bediehnung des Feuerlöschers geht mit PASS (Pull, Aim, Squeeze, Sweep).

Am nächsten Tag gings dann für mich wirklich los. Zurzeit habe ich einen Schreibplatz in einem Labor mit Aussicht auf den Central Park im 14. Stock des Anneberg Building (das ist der braune Turm). Es wird aber noch besser, da wir (3 weitere PostDocs, einige Techniker) in ein frisch renoviertes Labor im 20 Stock ziehen werden.

Sonst habe ich schon ein paar Österreicher und eine Voralbergerin getroffen aber davon später mehr..........

Es grüßt euch aufrichtigst

BMH from NYC